TuS-Bliesransbach e.V.
Jungenturnen


Jungenturnen Leistungsriege
Übungsleiter: Bernhard Ambos
Patric Kany, Eugen Kany, Eric Altmeyer, Reiner Kany

Übungszeiten Schulturnhalle:
Dienstags,  18:15 - 20:00 Uhr
Freitags,    18:15 - 20:00 Uhr
jungenturnen



* 01.10.2014   TuS-Bliesransbach Gerätturnen Jungen


Hallo Leute


Um die Seite interessanter zu machen, schickt mir bitte Berichte und Fotos - auch aus der Turnstunde.



Seitenanfang Homepage Mail an TuS-Bliesransbach

* 23.+ 24.08.2014   TuS-Bliesransbach Turn-DM Stuttgart


Keine Medallie für die Herren aus dem Saarland.


Waldemar Eichorn (TV Germania Dillingen) und Tobias Matzke (TuS Bliesransbach) von der TG-Saar, nahmen an der Meisterschaft teil.
Die Männer turnen einen Mehrkampf an sechs Geräten: Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck.
Eichorn erreichte am Samstag im Mehrkampf Rang 14.
Tobias Matzke, Rang 21.

Am Sonntag waren Eichorn und Matzke wieder auf der Matte.
Waldemar Eichorn turnte am Boden auf Rang vier.
Tobias Matzke im Sprung auf Platz fünf.

Ebenfalls bei den Deutschen Meisterschaften im Einsatz sind aus dem Saarland die drei FIG-Kampfrichter Judith Matzke (TuS Bliesransbach), Judith Groß (TV Hüttigweiler) und Michael Steinmetz (TV Bous).

Tobias nimmt im November auch an dem Deutschlandpokal teil und er hofft, das er dort besser abschneidet.
Viel Glück.



Seitenanfang Homepage Mail an TuS-Bliesransbach

* 9. Juli 2009 TuS-Bliesransbach - Kinderturnfest des Turngau Saarbrücken

Am 4.und 5. Juli 2009 fand beim ATSV Saarbrücken das diesjährige Kinderturnfest statt.


Zu diesem Event hatte auch der TuS-Bliesransbach, insbesondere aus den Abteilungen Leichtathletik und männliches Geräteturnen, mehrere Teilnehmer / innen gemeldet. Am Sonntagmorgen konnten, so die Trainer Michaela Lenz und Bernhard Ambos, insgesamt neun Sportler, zu für manchen wohl nachtschlafender Zeit, auf der ATSV Anlage begrüßen. Es fehlten mal wieder verschiedene Sportler, entschuldigt oder unentschuldigt. So konnten einige unserer Kinder, die mit Sicherheit ganz vorne in der Siegerliste gelandet wären, ihr Können nicht zeigen. Da die Kinder nicht für dieses Dilemma verantwortlich sind, fragt man sich als Trainer manchmal schon: "Woran hängt es?"

Zum sportlichen Teil.
Neun Teilnehmer = fünf Podiumsplätze. Eine ganz hervorragende Ausbeute. Im Leichtathletik-Dreikampf der Schülerinnen (9 Jahre) ließ Leonie Becker der Konkurrenz keine Chance und gewann mit über einem Punkt Vorsprung vor der Zweitplatzierten vom ATSV Saarbrücken. Als Fünfplatzierte verpasste Milena König nur knapp einen Platz unter den ersten Drei und unterstrich die Dominanz des TuS in dieser Wettkampfklasse.
Ganz knapp verpasste Mira Gusenburger den Turnfestsieg.
Beim Jahrgang der 11-jährigen Schülerinnen im Leichtathletik-Dreikampf erreichte sie mit 23,21 Punkten den zweiten Rang. Beim Leichtathletik-Dreikampf der achtjährigen Schülerinnen rundeten Ida Bauer als acht-, und Fabienne Tuttas als zehntplazierte das gute Ergebnis ab.

Bei solchen Vorgaben wollten auch die Turner nicht zurückstecken. Die vier antretenden Jungs brachten mit zwei Siegen und einem zweiten Platz ein tolles Ergebnis mit nach Hause. Beim Wettkampf der siebenjährigen gewann Moritz Zapp letztendlich souverän ( 17,58 zu 15,46 Punkten ), trotz Schwierigkeiten bei der Barrenübung. Noch überlegener präsentierte sich Tim Weil, der mit knapp 3,5 Punkten Vorsprung den Wettkampf der ein Jahr älteren gewann. Dominique Bopp wurde hier bei seinem ersten Wettkampf hervorragender Fünfter. Beim reinen Gerätewettkampf der Schüler Jahrgang 2000 wurde Tobias Latz schließlich Dritter. Bei starker Konkurrenz erturnte er mit 22,20 Punkten die höchste Punktzahl aller Bliesransbacher Turner.
Allen Teilnehmern gratuliert der TuS-Bliesransbach sehr herzlich für die gezeigten Leistungen und die erzielten Resultate.
Nach der nun folgenden Sommerpause wünschen wir allen unseren jungen Sportlern weiterhin viel Spaß und Erfolg bei ihrem Sport.

TuS-Bliesransbach, Bernhard Ambos



* Erschienen: 01.07.2008 / Saarbrücker Zeitung - Ressort:Sport

Philipp Matzke deutscher Jugendmeister

Spergau.
Philipp Matzke, vom TuS Bliesransbach, war der erfolgreichste saarländische Turner bei den deutschen Jugendmeisterschaften, die vom 27. bis 29. Juni in Spergau (Sachsen-Anhalt) statt fanden.

In der Altersklasse 17/18 gewann Matzke das Bodenfinale mit 14,550 Punkten.
Im Sprungfinale wurde er Fünfter und belegte in der Gesamtwertung Rang acht.

Sein Bruder und Vereinskollege Tobias Matzke belegte im Sprungfinale der Altersklasse 15/16 Platz zwei mit 13,525 Punkten.
Am Pferd wurde er Achter. In der Gesamtwertung erreichte er den 15. Platz.
red.



* 02.07.07 Starker Saar-Turner

Kunstturn-Talent Ivan Bykov vom TV Bous hat bei den deutschen Jugendmeisterschaften in Spergau die Konkurrenz in der Altersklasse 15/16 dominiert. Bykov gewann mit 133,65Punkten den Mehrkampf und am Boden, Barren, im Sprung und am Reck. Philipp Matzke vom TuS Bliesransbach schaffte es in der Altersklasse 17/18 im Bodenfinale auf Rang zwei.




* Erschienen:08.06.2006 / SZ
Von SZ-Mitarbeiterin Heike Theobald
Dillingen.
Kraft, Ausdauer, Disziplin gehören zu den ersten Lernschritten eines erfolgreichen Turners. Eine gehörige Portion Ehrgeiz und Kampfgeist auch. Ehrgeiz und Disziplin – für Luca Ehrmanntraut sind diese Attribute selbstverständlich. Mit seinen neun Jahren weiß der für den TV Limbach startende Turner jetzt schon, wo er mal hin möchte: „Auf die internationale Bühne.“ Zunächst ist diese Bühne allerdings noch die Kreissporthalle in Dillingen. Und es ging „nur“ um die Saarlandmeisterschaften.
Bei den Saarlandmeisterschaften im Gerätturnen siegten von der Wettkampfklasse eins aufsteigend:
Tobias Hock vom TV Limbach, Immanuel Bumb vom TV Pflugscheid/Hixberg, Fabian Koch und Lukas Theis vom TV Beckingen, Sascha Charkow vom TV Dillingen, Fabian Kind vom TV Beckingen, Luka Balzert vom TV Limbach, Waldemar Eichorn vom TV Dillingen, Elischa Weber vom TV Limbach, Philipp Matzke vom TuS Bliesransbach, Tobias Matzke vom TuS Bliesransbach, Philipp Jung vom TV Limbach, Fabian Feld vom TV Griesborn, Luca Ehrmanntraut vom TV Limbach, Timo Satzky vom TV Bierbach, Simon Posth vom TV Holz, Christof Weis vom TV Limbach, Horst Landa vom TV Hangard, Klaus Hammerschmidt vom TV Köllerbach und Otto Schmidt vom TV Fischbach-Camphausen.
20 Titel galt es bei den Saarlandmeisterschaften in den verschiedenen Wettkampfklassen zu ermitteln. 64 Teilnehmer aus 25 Vereinen gingen an den Start.


Seitenanfang Abteilungen Homepage Mail an TuS-Bliesransbach